Lebensmittelverschwendung

Veröffentlichungsdatum29.02.2024Lesedauer1 Minute
Lebensmittelverschwendung

LEBENSMITTEL - Mittel zum Leben

Warum Lebensmittel mehr Wertschätzung verdienen

Lebensmittelverschwendung ist in Industrieländern ein zentrales Thema. Knapp 1.000.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittel landen in Österreich jährlich im Abfall. Ist die Wertschätzung für Nahrungsmittel abhandengekommen? Vielleicht ist es an der Zeit, uns wieder ins Bewusstsein zu rufen, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Lebensmittel überhaupt in unseren Einkaufskörben landen können: Fruchtbare Böden, eine Menge Wasser, wertvoller Dünger, Energie, Rohstoffe und menschliche Arbeitskraft. Das alles ist erforderlich, um unser Grundbedürfnis nach Nahrung zu befriedigen. Landet ein Nahrungsprodukt jedoch im Abfall waren die eingesetzten Ressourcen und Aufwände umsonst. Dafür sind unsere „Mittel zum Leben“ definitiv zu wertvoll.

Anregungen gegen Lebensmittelverschwendung:

  1. Einkauf planen – Mit Einkaufszetteln überflüssige Lebensmittel vermeiden.
  2. Nicht hungrig einkaufen – Oft sind die Augen größer als der Magen.
  3. Sonderangebote „Kauf 3 – Zahl 2“ hinterfragen – Besteht tatsächlich ein Bedarf an drei Milchpackerln? 
  4. Richtige Lagerung – Die Lagerung ist ein entscheidendes Kriterium für die Haltbarkeit. Erkundige dich über die richtige Lagerung (Stichwort: Kühlschrankzonen).
  5. Sehen-Riechen-Schmecken – Unsere Sinne helfen uns, noch genießbare Lebensmittel zu erkennen.

Die eigene Verantwortung im Umgang mit Lebensmittel erkennen und danach Handeln ist ein großartiger Beitrag zum Natur- und Klimaschutz!